le Midi – Menton nach Banyuls sur mer

Nachdem ich den GR5 in den französischen Alpen im Jahr 2021 durchwandert bin, wollte ich eine möglichst rasche Verbindung zwischen Alpen und Pyrenäen herstellen. Da es leider keinen durchgehenden Weiterwanderweg gibt, der mich von Menton an die südlichsten Ausläufer der Pyrenäen an der Mittelmeerküste bringt und ich etwas Zeit sparen wollte, habe ich meine Route selbst zusammengestellt. Die Reise war zu Beginn abwechslungsreicher und generell anstrengender (Hitze, Blasen, Asphaltpassagen, tiefer Sand) als gedacht.

ein paar Fakten zu meiner Weitwanderung:

  • ca. 730 km Gesamtdistanz in 26. Tagesetappen (mit Ankunftstag)
  • Höhenmeter: 11.700 m
  • Tagesdurchschnitt 28 km
  • Weitwanderwege
    • E7 (GR4 de l’Atlantique à la Provence, GR® 653A Via Aurelia, Jakobsweg)
    • letzter Teil des GR42 (de Saint-Étienne au Grau-du-Roi)
    • eigene Route an der Südküste