Bodensee und Rhein

Dies war die Verbindungsstrecke zwischen dem Ende meiner Nordalpenwanderung bis Bregenz und dem Anfang des Jura-Höhenweges in Dielsdorf.

Da ich in diesem Jahr noch keine GPX-Tracks dafür gefunden habe, habe ich mir diese Wanderung selbst zusammengestellt.

Der Weg am Bodensee war sehr flach und geradlinig, meist direkt am Wasser entlang. Da ich Berge gewöht bin vom Nordalpenweg war mir das ganze fast ein wenig zu flach ;-). Du kommst bei mehreren sehr noblen Orten mit Jachthäfen und teuren Villen vorbei und nur selten findest du unbebaute Wege.

Ich entschloss mich in Konstanz spontan über die Insel Reichenau zu wandern um ein wenig Abwechslung zu haben. Dort gab es eine Solarfähre die mich auf die andere Seite brachte. Danach ging es dem Rheinsee, dem Rhein, ein paar hügeligen Niederungen und der Thur zu meinem Zwischenziel: Dielsdorf – der Start des Jura-„Höhenweges“.

Fakten zur Verbindungsroute

  • Distanz ca. 160 km (159,4 km) in 7 Tagen
  • Tagesdurchschnitt ca. 23 km (22,8 km)